Zur letzten besuchten Seite


Rometsch-VW Lawrence Cabriolet


1957

Rometsch-VW Lawrence Cabriolet (1957-61) Deutschland
  Flagge

1957 sollte das Beeskow Cabriolet abgelst werden. Bei Rometsch war zwischenzeitlich der Stilist Bert Lawrence angefangen, der die schwierige Aufgabe hatte, dem zweimaligen Gewinner der goldenen Rose von Genf fr das beste Automobildesign einen wrdigen Nachfolger zu geben. Lawrence meisterte seine Aufgabe bravors: Das Lawrence Cabriolet und das Lawrence Coup galten und gelten als wahre Design-Ikonen, die es in Sachen automobiler Schnheit mit jedweder Konkurrenz aufnehmen knnen. Dabei ist das Lawrence Cabriolet allerdings deutlicher stylischer als der Vorgnger, der einfach nur modern und sportlich aussah. Bert Lawrence versah den Wagen mit typisch amerikanischen Merkmalen wie einer durchgehenden Panoramascheibe vorne, beim Coup einer ebensolchen hinten und Heckflossen. Insgesamt war der Wagen deutlich moderner als der Vorgnger, lie sich aber dennoch in den USA nicht gut verkaufen, was zu Schwierigkeiten bei Rometsch fhrte. Das endgltige Aus fr den Wagen war dann allerdings der Mauerbau in Berlin am 13. August 1961, da die aus dem Osten stammenden Facharbeiter bei der westberliner Firma Rometsch nicht mehr ersetzt werden konnten.

Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 115   kg/leer 850
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4140  B:1600 H:1350
Verbrauch (L/100 km)(faq) 8,0 (Werk)   Radstand (mm) 2400
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4B   Kaufpreis (1957) ab ca. 10.000,- DM
Hubraum (ccm) 1192   Stückzahl 85
Leistung (PS) 30   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3400   Design
Bert Lawrence (Rometsch)
 
Vorgängermodell Rometsch-VW Beeskow Cabriolet '1950
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite