Zur letzten besuchten Seite


BMW 320i "WTCC"


2005

BMW 320i "WTCC" (2005) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

BMW war seit den Zeiten des BMW 2002 immer stark im internationalen Tourenwagen-Rennsport vertreten. 2005 konnte zum zweiten Mal nach 1987 der Weltmeistertitel in der hchsten Tourenwagenklasse (BMW M3 Gruppe A) errungen werden. Zur Klarstellung: Es wurde auch erst zum zweiten Mal eine Weltmeisterschaft ausgefahren. In den Jahren bis 2004 wurde lediglich um einen Europameisterschaftstitel gefahren. Der Erfolg konnte zwar erst im letzten Rennen der Saison in Macau sichergestellt werden, aber Weltmeister wurde schlielich der Englnder Andy Priaulx aus dem BMW-Team UK. Zweiter in der Gesamtwertung wurde der Markenkollege Dirk Mller (Team Schnitzer), ebenfalls auf einem BMW 320i WTCC. Selbstverstndlich wurde auch die Teamwertung nach Mnchen geholt. Ab der nchsten Saison setzte BMW den neuen 320si ein.

Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 250   kg/leer 1140
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4471  B:1790 H:1355
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2725
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (2005) ab 219.240,- EUR (Renn-Kit)
Hubraum (ccm) 1900   Stückzahl ca. 100
Leistung (PS) 275   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 8800   Design
 
Vorgängermodell BMW M3 DTM Gruppe A 2,3 '1987
Nachfolgemodell BMW 320si WTCC '2006
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite