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BMW 320si WTCC


2006

BMW 320si WTCC (ab 2005) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Ab der Rennsaison 2006 wurde von BMW ein neues Modell in der Tourenwagen-WM eingesetzt: Der 320si mit 4-Zylinder-Reihenmotor ersetzte den alten 320i mit Reihen-Sechszylinder, da dieser Motor nicht im Serienprogramm angeboten wurde. Das Fahrerteam konnte im Vergleich zum Vorjahr weitgehend beibehalten werden: Weltmeister Andy Priaulx fuhr weiterhin fr das BMW UK im belgischen Team RBM. Jrg und Dirk Mller besetzten die zwei Schnitzer-Autos und im Team von Roberto Ravaglia saen Alex Zarnardi und Marcel Costa. Letzterer ersetzte dabei Antonio Garcia aus dem Vorjahr.

In der Saison knpfte der 320si da an, wo der 320i aus dem Vorjahr aufgehrt hatte. Es wurden sowohl der Fahrertitel (Andy Priaulx), als auch der WM-Titel bei den Herstellern berlegen gewonnen. 2007 wurde der Triumph in seiner ganzen Hrte fr die Gegner wiederholt. Wieder hieen die Weltmeister Priaulx und BMW. Insgesamt elf Lufe beendete man als Erster. Damit war der vierte von vier WM-Titeln fr BMW perfekt. Auerdem hatte man bis Ende 2007 darber hinaus 24 EM-Titel gewonnen. Erst 2008 zeigte sich ernsthafte Konkurrenz. Seat machte mit neuen Leon 2,0 TDI Druck und fhrte bis kurz vor Ende der Saison. Auch Chevrolet mit ihren Lacetti-Modellen hatte mchtig aufgeholt.


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer 1140
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4535  B:1845 H:1350
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2763
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (2006) ab ca. 200.000,- EUR
Hubraum (ccm) 1999   Stückzahl
Leistung (PS) 280   Debüt IAA Frankfurt 2005
bei Nenndrehzahl (U/min) 8300   Design
 
Vorgängermodell BMW 320i "WTCC" '2005
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Zeitung 8/2006, S.108 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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