Zur letzten besuchten Seite


Renault R24


2004

Renault R24 (2004) Frankreich
  Flagge

2004 zeigte Renault, dass man ernsthafte Titel-Ambitionen in der Formel 1 hatte. Bei den ersten Rennen der Saison war man bei der Musik. Die Piloten Fernando Alsonso und Jarno Trulli waren denn auch bei der Präsentation des neuen Auto voll der Hoffnung gewesen. Doch man stand sich bei Renault ein wenig selbst im Weg. Der Motor lag durchweg um 1000 U/min hinter der Konkurrenz zurück. Da konnten auch die excellente Aerodynamik und die fantastischen Starts nichts mehr herausreißen.

Einziger Sieg war deshalb der Gewinn des Grand Prix von Monaco durch Jarno Trulli. Dies konnte jedoch nichts daran ändern, dass Trulli das Team noch vor Saisonende verlassen mußte und Richtung Toyota ging.

Letztlich war jedoch auch 2004 Ferrari einfach zu überlegen. 15 von 18 Rennen wurden von den Roten gewonnen. Renault erkannte frühzeitig in der Saison 2004, dass man deswegen auch 2004 keine Chance haben würde, um den Titel zu fahren und schloss die Weiterentwicklung des R24 bereits zur Mitte der Saison ab. Damit verschenkte man zwar den zweiten Platz in der Konstrukteurswertung an BAR, aber diese Strategie sollte sich 2005 endlich auszahlen.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 355   kg/leer 605
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4480  B:1800 H:950
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V10   Kaufpreis (2004)
Hubraum (ccm) 2997   Stückzahl
Leistung (PS) 850   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 18400   Design
Mark Smith (Renault)
 
Vorgängermodell Renault R23 '2003
Nachfolgemodell Renault R25 '2005
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite