Zur letzten besuchten Seite


Facel Vega Facel III Cabriolet


1963

Facel Vega Facel III Cabriolet (1963-64) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Facel-Firmenchef Jean Daninos wollte nach den migen Erfolgen seiner Achtzylinder-Fahrzeuge ein kleineres Auto bauen. Noch dazu wurmte es den franzsischen Traditionalisten, da seinen Autos stets der Makel der Nicht-Reinrassigkeit anhaftete. Die amerikanischen Motoren standen in der Gunst der Kufer nicht besonders hoch. 1958 sollte damit Schlu sein. Mit dem Wunsch nach Belieferung mit einem franzsischen Vieryzlindermotor wurde Herr Daninos bei allen franzsischen Herstellern vorstellig und mute unverrichteter Dinge wieder von Dannen ziehen. In seiner Not beauftragte er den Getriebe-Lieferanten Pont--Mousson, ein entsprechendes Triebwerk zu konstruieren. Das htte er jedoch besser nicht getan. Das Ergebnis war einem Alfa-Romeo-Motor nicht unhnlich, wies jedoch einen entscheidenden Konstruktionsfehler auf: Die Kurbelwelle im Facellia genannten Modell war nur zweifach gelagert, was rasche Motorschden zu Folge hatte. Beim Nachfolger Facel III war dieser Mangel behoben: Unter der Haube arbeitete nun ein 108 PS starker Vierzylinder von Volvo. Endlich war eins der schnen Autos von Facel Vega bezahlbar. Doch der alte Makel haftete auch diesem Fahrzeug wieder an: Auch der Facel III war eben nicht reinrassig.

Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 180   kg/leer 1050
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4120  B:1580 H:1270
Verbrauch (L/100 km)(faq) 12-14   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1963) ab 19.100,- DM
Hubraum (ccm) 1780   Stückzahl 192 (Cabrios)
Leistung (PS) 108   Debüt 18. April 1963
bei Nenndrehzahl (U/min) 6000   Design
Jean Daninos (Facel Vega)
 
Vorgängermodell Facel Vega Facel II '1962
Nachfolgemodell Facel Vega Facel 6 Cabriolet '1964
 
Rekorde
Testberichte (faq)
MotorKlassik 2/1994, S.26 VT
MotorKlassik 1/2002, S.60 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite