Zur letzten besuchten Seite


Sachsenring P240 Limousine


1958

Sachsenring P240 Limousine (1955-59) DDR
  Flagge

Der letzte echte Horch wurde 1953 geboren. Der Horch P240 Sachsenring. Gedacht war der Wagen als Luxus-Fahrzeug für die aufkommende Elite der DDR, welche immer noch gen Westen floh. Das staatlich verordnete Produktionsziel waren 9000 Wagen pro Jahr, die überwiegend in die Bruderstaaten des Warschauer Paktes geliefert werden sollten. Doch wie alle 5-Jahres-Pläne der sozialistischen Republiken war auch diese Planung völlig neben den wirtschaftlichen und tatsächlichen Verhältnissen. Mit der Umbenennung des ehemaligen Horch-Werkes in Zwickau in die Sachsenring-Werke wurde auch der P240 umbenannt. Gleichzeitig wurden die Horch-Kronen an Front und Heck durch das später millionenfach am Trabant prangende 'S' ersetzt. Neben der Limousine gab es auch ein Cabrio und zwei im ehemaligen Gläser-Karosseriewerk in Dresden gefertigte offene Repräsentations-Fahrzeuge. An das staatliche DDR-Fernsehen wurden überdies einige wenige Kombis ausgeliefert.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 140   kg/leer 1450
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4730  B:1780 H:1680
Verbrauch (L/100 km)(faq) 15,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1958)
Hubraum (ccm) 2407   Stückzahl 1382
Leistung (PS) 80   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4250   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 12/2001, S.186 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite