Zur letzten besuchten Seite


Lincoln Continental Mark II


1956

Lincoln Continental Mark II (1956-57) USA
  Flagge

1956 kam das vielleicht bemerkenswerteste Lincoln-Modell aller Zeiten auf den Markt: Der Continental MK II. Den Zusatz 'Lincoln' ließ man allerdings vornehm weg, da die neuen Fahrzeuge bei der extra gegründeten Continental Devision gebaut wurden. Lincoln-Chefdesigner John Reinhart entwarf ein zeitlos schönes Coupé auf niedrigem Chassis. Die Devise lautete: "An keinem Detail sparen". Henry Ford II. wollte nicht nur Cadillac Marktanteile abnehmen, sondern sogar Rolls-Royce angreifen. Jeder Motor wurde aufwendigen Vorabtests unterzogen, alle verchromten Teile erhielten eine Grundierung aus Kupfer und Nickel. Schrauben und Bolzen waren handgedreht und genügten von der Festigkeit her Flugzeugnormen. Eine mehr als luxuriöse Ausstattung war da schon fast selbstverständlich. Der getriebene Aufwand hatte seinen Preis. Der Wagen kostete fast sechsmal so viel wie der billigste Chevrolet und war immer noch fast doppelt so teuer wie der teuerste Cadillac. Doch das Auto war für den amerikanischen Markt schlicht zu teuer und mutierte zu einem Riesen-Verlustgeschäft. Man munkelte, daß Lincoln pro Fahrzeug letztlich bei einem Verkaufspreis von knapp 9.700,- Dollar pro Fahrzeug ca. 1.000,- Dollar zusetzte.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 185   kg/leer 2310
0-100 km/h (sek) 9,0   Maße (mm) L: 5530  B:1968 H:1422
Verbrauch (L/100 km)(faq) 18-23 (Automobil Revue)   Radstand (mm) 3200
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1956) ab 9.695,- US-Dollar
Hubraum (ccm) 6031   Stückzahl 1769
Leistung (PS) 285   Debüt Salon Paris 1956
bei Nenndrehzahl (U/min) 4600   Design
John Reinhart / Harley Copp (Lincoln)
 
Vorgängermodell Lincoln Continental Club Coupé '1946
Nachfolgemodell Continental Mark III Convertible '1958
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite