Continental


1956 - 1960

 

Continental 1956 - 1960 USA
Markenzeichen   Flagge


1942 verloren die Spitzenmodelle des Lincoln Zephyr mit dem Beinamen 'Continental' ihren Markennamen Lincoln und wurden fortan als 'Continenal' vermarktet. Dieses Marketing wurde auch nach dem 2. Weltkrieg bis 1948 beibehalten. Danach wurde die Continentals ersatzlos gestrichen. Doch in der Öffentlichkeit wurde immer wieder nach einem Luxus-Automobil aus dem Hause Ford verlangt, weshalb man 1953 schließlich mit den Planungen eines neuen Continental begann.

Von 1956 bis 1960 wurden dann die Spitzenmodelle von Lincoln nicht von Lincoln selbst gefertigt, sondern von der Continental Devision, einer Abteilung der Ford Motor Company. Basis bildeten zwar - mit Ausnahme des ersten Modells, des Mark II - entsprechende Lincoln-Modelle, die Continentals waren jedoch aufwendiger ausgestattet und natürlich teurer.

Erstes Modell dieser Marketing-Idee war der Mark II von 1956. Es handelte sich um das teuerste amerikanische Automobil, welches in jenem Jahr aus Amerika kam. Ein Luxusprodukt zu einem Einstandspreis von 9.695,- US-Dollar ohne direkten Vorgänger, das - leider - auch nicht durch entsprechendes Marketing unterstützt wurde. Nach nur 1769 gebauten Exemplaren wurde der Bau dieses Modells wegen horrender Verluste bereits wieder eingestellt.

Es folgte 1958 der Mark III, dessen Basis der Lincoln Premiere war. In rascher Folge folgten 1959 der Mark IV und 1960 der Mark V. Noch während der Bauzeit des letzten Modells wurde die eigenständige Marke 'Continental' bereits wieder aufgegeben. Die Spitzenmodelle von Lincoln hießen fortan praktisch durchgängig 'Lincoln Continental'. Einzige Ausnahme war der 1968 vorgestellte Continental Mark III, der jedoch nur zwei Jahre produziert wurde. Dessen Nachfolger, der Lincoln Continental Mark IV, führte wieder den korrekten Markennamen.


Im Traumautoarchiv werden alle unter dem Markennamen 'Contintental' verkauften Modelle der besseren Übersichtlichkeit wegen als Lincoln Continental angezeigt. Dies hat einerseits technische Gründe, entspricht jedoch auch der gelebten Wirklichkeit, da zeitgenössischen Berichten zufolge die Continentals stets als Lincoln wahrgenommen wurden.

Hier geht es zu Lincoln!


 

Fahrzeuge von Continental:



 

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...