Zur letzten besuchten Seite


Alfa Romeo Tipo 33 Stradale "Scaglione"


1967

Alfa Romeo Tipo 33 Stradale "Scaglione" (1967-68) Italien
Markenzeichen   Flagge

Der wohl kompromiloseste Straen-Sportwagen, der je die Hallen von Alfa Romeo verlie, war der Tipo 33 Stradale. Dieses Modell wurde direkt vom Typ 33 aus dem Rennsport abgeleitet. Es besa den gleichen Rennmotor wie dieser und man hatte sich bei Alfa Romeo noch nicht einmal die Mhe gemacht, diesen auf den Straenverkehr abzustimmen. Das Resultat waren nur 18 verkaufte Exemplare. Zustzlich gab es eingie Studien der bekanntesten Karosserie-Schneider Italiens auf Basis des Tipo 33: Zwei von Bertone (Carabo und Navajo), zwei von Pininfarina (Cuneo und 33 Coup) sowie eins von Giugiaro (Iguana).

2006 entstand mit dem Alfa Romeo Diva eine moderne Interpretation der von Franco Scaglione so herrlich gestalteten Form des Tipo 33 Stradale.

Fr vier Fotos vom Concorso d'Eleganza in der Villa d'Este 2010 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 252   kg/leer 700
0-100 km/h (sek) 5,0   Maße (mm) L: 3970  B:1710 H:990
Verbrauch (L/100 km)(faq) 32,0   Radstand (mm) 2350
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1967) ab ca. 70.000,- DM
Hubraum (ccm) 1995   Stückzahl 18
Leistung (PS) 230   Debüt Monza September 1967
bei Nenndrehzahl (U/min) 8800   Design
Franco Scaglione
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Alfa Romeo Diva '2006
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 20/1969 ET
Motor Klassik 2/2010, S.138 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite