Zur letzten besuchten Seite


Bertone Carabo (10533.75033109)


1968

Bertone Carabo (10533.75033109) (1968) Italien
Markenzeichen   Flagge

Der Carabo symbolisierte fr seinen Schpfer so etwas wie das Ideal eines Sportwagens. Flach, breit und stark. Basis war der Alfa Romeo Tipo 33 Stradale, mit dem der Carabo sich auch den Motor teilt. Der Name ist italienisch fr "Kfer" und rhrt von den scherenartig nach oben ffnenden Tren, die sich einige Jahre spter auch am Lamborghini Countach wiederfanden. Selbst die Farben waren kein Zufall. Die orange Front sollte anderen Fahrern vor dem herannahenden Carabo warnen, das hellgrne Heck signalisierte, dass sich der Carabo entfernte. Der Innenraum war hnlich spacig wie das uere. Ein Amaturenbrett im klassischen Sinne fehlt. Die Hauptinstrumente waren in den Ecken unter der Scheibe platziert. Die Scheibe selbst war aus dem deutlich leichteren Verbund-Glas Glaverbel gefertigt und kupferfarben getnt. Der Prinz Faisal von Saudi-Arabien war auerordentlich interessiert an dem Fahrzeug, aber Bertone wehrte dessen heftiges Werben letztlich mit einer Probefahrt in London ab. Der Wagen verfgte weder ber Auenspiegel, noch war dem Rennmotor irgendeine Anpassung an den Straenverkehr vergnnt gewesen. Spter ging der Wagen fr den eher symbolischen Preis von ca. 700.000,- DM an Alfa Romeo, in dessen 'Museo Storico' sich der Wagen immer noch befindet.

Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 250   kg/leer 1000
0-100 km/h (sek) ca. 6,5   Maße (mm) L: 4176  B:1785 H:990
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2350
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1968)
Hubraum (ccm) 1995   Stückzahl 1
Leistung (PS) 230   Debüt Salon Paris 1968
bei Nenndrehzahl (U/min) 8800   Design
Bertone (Marcello Gandini)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite