Zur letzten besuchten Seite


Maybach 12 Coupé de Ville "Spohn" (VIN 1281)


1930

Maybach 12 Coupé de Ville "Spohn" (VIN 1281) (1929-30) Deutschland
  Flagge

Dieser Maybach 12 (Chassis-Nr.1281; Motornummer: 12081) wurde 1930 als viertürige und sechs bis sieben-sitzige Pullman-Limousine von Spohn mit sechs Seitenfenstern ausgeliefert. Erstbesitzer war der Fürst Waldburg-Wolfegg, der den Wagen bis zum Kriegsende besaß. 1945 wurde der Maybach von den frnzösischen Truppen konfisziert, verblieb jedoch in Deutschland bzw. in der Nähe der deutschen Grenze. Die Wartung wurde in dieser Zeit von der Zentralwerkstatt für Militärfahrzeuge in Friedrichshafen, ehemals Luftschiffbau Zeppelin, durchgeführt. Nach dem Krieg ging der Wagen an die freiwillige Feuerwehr Baienfurt in der Nähe von Ravensburg.

Später kam der Wagen nach Norddeutschland, wo er 1970/71 von einer Pullman-Limousine zu einem Coupé de Ville umgebaut wurde. Über dem Chauffeurabteil konnte nunmehr das Dach geöffnet werden, hinten wurde das Limousinendach beibehalten, jedoch mit Kunstleder überzogen. Die hinteren Seitenfenster wurden ebenfalls mit dem Überzug abgedeckt und Cabriolet-Sturmstangen angebracht. In diesem Zustand befeindet sich der Wagen noch heute. Er kann im Auto + Technik-Museum Sinsheim besichtigt werden. Dort ist der Wagen als Maybach DS7 bezeichnet, was dem technischen Stand des Fahrzeugs, aber nicht dem Urzustand entspricht.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 145   kg/leer 2800
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5500  B:1845 H:1900
Verbrauch (L/100 km)(faq) 27,0 (Werk)   Radstand (mm) 3660
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1930) ca. 32.000,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 6962   Stückzahl ca. 125
Leistung (PS) 150   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 2800   Design
Spohn
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Maybach 12 Pullman-Limousine "Spohn" (VIN 1277) '1929
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 9/1986 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite