Auto + Technik Museum Sinsheim 2007




Auto + Technik Museum Sinsheim 2007 20. Mai 2007 Deutschland

Eins der größten Automuseen Europas befindet sich an der A6 zwischen Mannheim und Heilbronn: Es handelt sich um das Auto + Technik-Museum Sinsheim. Dies entstand 1980 als Autoausstellung einiger Oldtimerfreunde und hat sich zwischenzeitlich zu einem der meist besuchten Museen Deutschlands überhaupt entwickelt. Neben Automobilen werden fast 3000 andere Gegenstände gezeigt. Für Kinder gibt es einen großen Spielplatz und diverse Ausstellungsstücke können auf verschiedene Weise in Bewegung gesetzt werden.

Die Superlative sind dabei fast nicht mehr aufzuzählen:

- Auf dem Dach des Museum sind eine Concorde und eine Tupolev TU 144 ausgestellt und können sogar begangen werden. Damit ist Sinsheim der einzige Ort der Welt, an dem die beiden einzigen Überschall-Passagierflugzeuge gemeinsam zu sehen sind.
- Etwa 300 Automobile werden gezeigt
- Ca. 200 Motorräder sind ausgestellt
- Es gibt Flugzeuge und Lokomotiven zu sehen
- Die größte permanente Formel 1-Austellung Europas
- Eine der größten Maybach-Sammlungen der Welt
- Eine riesige Militärausstellung
- Die Original-Blue Flame, ehemals das schnellste Fahrzeug der Welt steht in Sinsheim
- und, und, und ...!

Im Rahmen dieser Fotogalerie wollen wir uns aber auf die Highlights der Autoausstellung beschränken.

Das erstaunliche am Museum Sinsheim ist, dass das Museum als Verein organisiert ist und nach eigenen Angaben keinerlei Unterstützung der öffentlichen Hand erhält.

Gibt es auch negatives? Nun ja, einige der Ausstellungsschilder im Museum könnten 'mal eine fachkundige Überarbeitung gebrauchen: Zum LaSalle wird dort etwa bemerkt: "Ein typischer französischer Luxuswagen..." Der Facel Vega FVS wird hartnäckig als Facel Excellence bezeichnet. Na, ja.


Hier klicken, um das Foto des _Museum Sinsheim (1).jpg 128.8K, zu vergrößern
Museum Sinsheim (1)

Hier klicken, um das Foto des _Museum Sinsheim (2).jpg 133.9K, zu vergrößern
Museum Sinsheim (2)

Hier klicken, um das Foto des _Museum Sinsheim - Ausstellung (1).jpg 227.5K, zu vergrößern
Museum Sinsheim - Ausstellung (1)

Hier klicken, um das Foto des _Museum Sinsheim - Ausstellung (2).jpg 244.6K, zu vergrößern
Museum Sinsheim - Ausstellung (2)

Hier klicken, um das Foto des _Museum Sinsheim - Militärausstellung.jpg 188.6K, zu vergrößern
Museum Sinsheim - Militärausstellung

Hier klicken, um das Foto des Alfa Romeo 8C 2600 '1934 (5).jpg 229.8K, zu vergrößern
Alfa Romeo 8C 2600 '1934


Eine Indexseite vor


Ergänzungen Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.

zurück zur letzten Seite

Zur Startseite ...