Zur letzten besuchten Seite


Benz Velo 1,5 PS


1893

Benz Velo 1,5 PS (1893-1898) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Das Benz Velo(cipet) war das erste in Serie hergestellte Fahrzeug der Welt. Die Reifen waren vollgummibereift. Es gab dieses Auto bereits in verschiedenen Ausführungen mit 2 oder 2+2 Sitzen und unterschiedlichen Motorleistungen zu kaufen. In Frankreich, wohin die meisten dieser Fahrzeuge verkauft wurden, hieß der Wagen "Éclair". Hier die erste, bis 1898 verkaufte Version mit der schwächsten, nur 1,5 PS leistenden Maschine.

Das rote Velo wurde sehr früh nach Italien exportiert und dort von den Temperino-Brüdern gefahren. Diese entwickelten später eigene Autos, die vom Velo inspiriert waren.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 21   kg/leer 425
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 2350  B:1310 H:1370
Verbrauch (L/100 km)(faq) 14,0 (Werk)   Radstand (mm) 1340
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 1   Kaufpreis (1894) ab 2.000,- Goldmark
Hubraum (ccm) 1045   Stückzahl 381
Leistung (PS) 1,5   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 450   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Benz Ideal 1.Serie '1897
 
Rekorde
1. Serienwagen der Welt
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite