Excalibur Series III


1975-80

 

Excalibur Series III 1975-80 USA
markenzeichen   Flagge

1975 erschien die dritte Serie von Fahrzeugen der Marke Excalibur: Das Design war gegenüber dem Vorgänger nur geringfügig geändert worden. Im Wesentlichen hatte man das Fahrzeug den neuen amerikanischen Abgas- und Sicherheitsbestimmungen angepasst. So waren auch die optisch bedeutsamsten Änderungen diesen Umständen geschuldet: Die vorderen Kotflügel hatten nun seitlichen Wände und die neuen riesigen Heckleuchten stammten vom VW Käfer. Außerdem gab es nun serienmäßig massive Stoßstangen aus Aluminium und schulterhohe Einzelsitze mit Sicherheitsgurten. Alle Maßnahmen zusammen erhöhten das Gewicht der Fahrzeuge um ca. 800 Kilogramm, was die Series III deutlich unhandlicher und langsamer machte. Der Verbrauch soll zwischen 25 und 30 Litern auf 100 Kilometer betragen haben. Unabhängig hiervon verkaufte sich die Series III sehr gut: In fünf Jahren Produktion wurden erstaunliche 1.141 Exemplare gebaut. Historisch ist auch noch zu vermerken, dass die seitlichen Auspuffenden nur bis zum Baujahr 1979 Funktion hatten. Ab 1980 bei der Series IV waren diese reine Dekoration.

Stückzahlen Excalibus Series III
Modell
1975
1976
1977
1978
1979
Gesamt
Roadster
8
11
15
15
27
76
Phaeton
82
173
222
248
340
1065
Gesamt
90
184
237
263
367
1141


Excalibur Series III Roadster '1975

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Excalibur Series III Phaeton '1975

  • 20 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Excalibur Series III Phaeton "Linda Christal" '1976

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...