Maybach DSH


1934-37

 

Maybach DSH 1934-37 Deutschland
markenzeichen   Flagge

1930 versuchte Maybach sein Personenwagenangebot nach unten zu erweitern. Man entwickelte einen neuen 6-Zylindermotor mit 5,2 Litern Hubraum und 130 PS Leistung und verbaute diesen in einem Standardfahrgestell, welches wiederum von externen Karosseriers mit Aufbauten bestückt wurde. Im Falle des Karosseriebaubetriebs Hermann Spohn waren dies sogar dieselben Aufbauten wie jene der großen Zwölfzylinder. Das Ergebnis war der Maybach DSH (= Doppelsechshalbe), der ebenfalls über ein mittels Saugluft geschaltetes und synchronisiertes Fünfganggetriebe verfügte. Das 1850 kg schwere Fahrgestell kostete dabei zwischen 17.300,- und 19.500,- Reichsmark. Obwohl der Wagen nur am fehlenden 'Zeppelin'-Schriftzug von seinen großen Brüdern zu unterscheiden war, entschieden sich nur wenige Kunden für den Sechszylinder. Die Schätzungen reichen heute von 35 bis ca. 50 gebaute Maybach DSH, von denen nur noch vier bekannt sind.


Maybach DSH Säge '1934

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Maybach DSH Pullman-Limousine "Spohn" (VIN 1524) '1935

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Internet
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Literatur (faq)
Tuning
 

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