Jaguar XJ (X351)


2009-19

 

Jaguar XJ (X351) 2009-19 Großbritannien
markenzeichen   Flagge

Im April 2009 präsentierte Jaguar auf der Auto Shanghai den neuen XJ der Baureihe X351. Designer Ian Callum war relativ freie Hand gelassen worden und dieser nutzte diese weidlich aus, um erstmals ein Fließheck-Design in der Luxusklasse bei Jaguar umzusetzen. Optisch war das Konzept allerdings ein wenig versteckt, da man grundsätzlich die C-Säule in Schwarz lackierte. Der Wagenkörper war deutlich gewachsen (Länge 5,12 bzw. 5,25 m), der Grundpreis betrug nunmehr in Deutschland EUR 79.500. Technisch beließ man es zunächst bei reinem Heckantrieb (erst ab 2014 war für den 3,0-Liter-Benziner auch ein Allradsystem lieferbar), motorisch bei vier verschiedenen Konzepten: einem 2,0-Liter-Benziner (nicht in Deutschland), einem 3,0-Liter-Benziner (ab 2012), einem 5,0-Liter-Benziner und einem 3,0-Liter-Diesel. Der 2-Liter wurde durch einen Turbolader unterstützt, die beiden anderen Otto-Motoren (beim 5,0-Liter auf Wunsch ...) von einem Kompressor befeuert. Die Leistung des XJR stieg damit auf bis zu 575 PS in der ab 2017 gebauten Variante XJR 575.

Zum Modelljahr 2016 gab es noch einmal ein Facelift, bei dem unter anderem LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten und das neue "InControl Touch Pro infotainment System" eingeführt wurden. Der Dieselmotor erhielt bei dieser Gelegenheit 25 Mehr-PS.

Im Jahr 2019 kündigte Jaguar ein voll-elektrisches XJ-Modell als Nachfolger der Baureihe X351 an. 2021 wurde diese Ankündigung zurückgenommen. Der XJ blieb bis heute ('2023) ohne Nachfolger.


Jaguar XJ 3,0 D '2009

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Jaguar XJ 5,0 '2009

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Jaguar XJ 3,0 D L '2009

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Jaguar XJ 5,0 L '2009

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Jaguar XJ 5,0 Kompressor L '2009

  • 12 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Jaguar XJ 5,0 Kompressor '2009

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Jaguar XJ 3,0 Kompressor '2012

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Jaguar XJR '2013

  • 11 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Jaguar XJ 3,0 D '2015

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Jaguar XJ 3,0 Kompressor 4x4 '2015

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Jaguar XJR 575 '2017

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...