Jaguar XJ (X351)
Jaguar XJ (X351) | 2009-19 | Großbritannien |
Im April 2009 präsentierte Jaguar auf der Auto Shanghai den neuen XJ der Baureihe X351. Designer Ian Callum war relativ freie Hand gelassen worden und dieser nutzte diese weidlich aus, um erstmals ein Fließheck-Design in der Luxusklasse bei Jaguar umzusetzen. Optisch war das Konzept allerdings ein wenig versteckt, da man grundsätzlich die C-Säule in Schwarz lackierte. Der Wagenkörper war deutlich gewachsen (Länge 5,12 bzw. 5,25 m), der Grundpreis betrug nunmehr in Deutschland EUR 79.500. Technisch beließ man es zunächst bei reinem Heckantrieb (erst ab 2014 war für den 3,0-Liter-Benziner auch ein Allradsystem lieferbar), motorisch bei vier verschiedenen Konzepten: einem 2,0-Liter-Benziner (nicht in Deutschland), einem 3,0-Liter-Benziner (ab 2012), einem 5,0-Liter-Benziner und einem 3,0-Liter-Diesel. Der 2-Liter wurde durch einen Turbolader unterstützt, die beiden anderen Otto-Motoren (beim 5,0-Liter auf Wunsch ...) von einem Kompressor befeuert. Die Leistung des XJR stieg damit auf bis zu 575 PS in der ab 2017 gebauten Variante XJR 575. Zum Modelljahr 2016 gab es noch einmal ein Facelift, bei dem unter anderem LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten und das neue "InControl Touch Pro infotainment System" eingeführt wurden. Der Dieselmotor erhielt bei dieser Gelegenheit 25 Mehr-PS. Im Jahr 2019 kündigte Jaguar ein voll-elektrisches XJ-Modell als Nachfolger der Baureihe X351 an. 2021 wurde diese Ankündigung zurückgenommen. Der XJ blieb bis heute ('2023) ohne Nachfolger. |
Jaguar XJ 3,0 D '2009
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Jaguar XJ 5,0 '2009
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Jaguar XJ 3,0 D L '2009
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Jaguar XJ 5,0 L '2009
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Jaguar XJ 5,0 Kompressor L '2009
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Jaguar XJ 5,0 Kompressor '2009
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Jaguar XJ 3,0 Kompressor '2012
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Jaguar XJR '2013
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Jaguar XJ 3,0 D '2015
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Jaguar XJ 3,0 Kompressor 4x4 '2015
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Jaguar XJR 575 '2017
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