Mercedes 15/70/100 PS
1924-26
Mercedes 15/70/100 PS | 1924-26 | Deutschland |
Der Mercedes 15/70/100 PS war neben dem 24/100/140 PS das Spitzenauto im Hause Mercedes ab 1924. Beide Typen waren vom neuen technischen Direktor bei der DMG, Ferdinand Porsche, entwickelt worden. Außerdem waren sie die ersten Modelle, die mit kopfgesteuerte Ventilen und Kompressor ausgerüstet wurden. Erstmals waren bei diesen Motoren Kurbelgehäuse und Zylinder in einem einzigen Leichtmetallblock untergebracht. Die Kolben waren aus Aluminium und liefen in Grauguß-Buchsen. Die Nockenwelle ihrerseits wurde über eine Königswelle angetrieben und betätigte im abnehmbaren Grauguß-Zylinderkopf hängende Ventile mittels Schlepphebel. Die beiden Modelle wurden nach der Fusion mit Benz zur Daimler-Benz AG als Mercedes-Benz 400 und Mercedes-Benz 630 weitergebaut. |
Mercedes 15/70/100 PS Tourenwagen '1924
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Mercedes 15/70/100 PS Tourenwagen '1924
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Mercedes 15/70/100 PS Tourenwagen "Winter" (20099) '1925
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Mercedes 15/70/100 PS Tourenwagen (VIN 21323) '1925
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Mercedes 15/70/100 PS Tourenwagen '1925
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Mercedes 15/70/100 PS Pulllman-Limousine '1926
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Mercedes 15/70/100 PS Torpedo '1927
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