Mercedes 28/95 PS
Mercedes 28/95 PS | 1914-15, 1920-24 | Deutschland |
1913 entwarf Paul Daimler für den damals neuen Grand Prix-Rennwagen einen Motor mit V-förmig hängenden Ventilen, obenliegender Nockenwelle, Königswellenantrieb und Aluminiumkolben. Als Vorlage diente ihm der so genannte Kaiserpreis-Flugmotor. Zeitgleich entwickelte er auch die Maschine des neuen Spitzenmodells im Programm der Daimler-Motoren-Gesellschaft, des Mercedes 28/95 PS. Der Ausbruch des ersten Weltkrieges ließ in den Jahren 1914/15 nur noch eine Produktion von ca. 25 Exemplaren zu, doch nach dem Krieg wurde die Produktion rasch wieder aufgenommen. Bis 1924 wurden schließlich ca. 590 Exemplare insgesamt gebaut. Aus historischer Sicht ist zu vermerken, dass es sich wohl um den ersten Serien-Luxuswagen aus dem Hause Mercedes gehandelt hat. Ebenfalls als erstes Spitzen-Erzeugnis aus dem Hause Daimler besaß der 28/95 PS serienmäßig die nach außen durch die Motorhaube geführten Auspuffrohre, die es ab 1912 nur vereinzelt gegeben hatte. Auch der Spitzkühler war nun grundsätzlich vorhanden. Dies alles machte den 28/05 vom Charakter her eher zu einem Sportwagen als zu einem Repräsentations-Automobil. |
Mercedes 28/95 PS Sport '1914
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Mercedes 28/95 PS Sport-Tourer '1921
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Mercedes 28/95 PS Sport-Phaeton '1922
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Mercedes 28/95 PS Targa Florio '1922
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Mercedes 28/95 PS Sport '1923
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Mercedes 28/95 PS Tourenwagen (VIN 27147) '1923
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Mercedes 28/95 PS Tourenwagen '1924
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Mercedes 28/95 PS Tourenwagen '1924
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Mercedes 28/95 PS Tourenwagen '1924
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Mercedes 28/95 PS Sport "Murphy" '1924
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