Rolls-Royce Silver Dawn


1949-55

 

Rolls-Royce Silver Dawn 1949-55 Großbritannien
markenzeichen   Flagge

Der Rolls-Royce Silver Dawn war der erste Rolls-Royce mit Werks-Karosserie und zunächst nur für den Export vorgesehen. Gleichzeitig markierte er den Beginn der Verwendung gleicher Karosserien bei Bentley und Rolls-Royce. Den Anstoß zur Entwicklung hatte interessanterweise die britische Regierung gegeben, die global agierende Unternehmen auf der britischen Insel ermunterte, Devisen zu erwirtschaften. Rolls-Royce begann daher den Bentley MK VI mit einem Rolls-Royce-Kühler zu versehen und im Export anzubieten. Erst ab Ende 1953 war der Silver Dawn dann auch in England selbst erhältlich.

Die ersten Modelle wurden mit einem 4,2-Liter-Sechszylinder ausgeliefert. Von dieser Version entstanden jedoch nur 170 Exemplare. Die zweite ab 1952 produzierte Serie hatte den etwas größeren 4,6-Liter-Motor. Von dieser Version wiederum gab es zwei Varianten: Zunächst wurde das Modell mit dem kleineren Kofferraum ("Small Boot") produziert (170 Exemplare). Später gab es den Silver Dawn mit dem größeren Kofferraum wie beim Bentley R-Type (Big Boot), von dem immerhin 481 Stück produziert wurden. 1955 wurde der Silver Dawn vom Silver Cloud abgelöst.


Rolls-Royce Silver Dawn 1.Serie '1949

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Rolls-Royce Silver Dawn 2.Serie '1952

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Literatur (faq)
Tuning
 

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