Bianchi


1897 - 1955

 

Bianchi 1897 - 1955 Italien
Markenzeichen   Flagge


Bianchi gehörte sowohl zu den ersten, als auch zu den größten italienischen Automobilproduzenten. Alles begann 1897 mit einem einfachen Motor-Dreirad. Bereits 1899 wurde jedoch ein vierrädriges Auto vorgestellt. Bei den ersten Modellen handelte sich um leichte Autos mit ein oder zwei Zylindern. Einige Jahre später wurden dann jedoch auch große Automobile bis zu einem 8-Liter-Vierzylinder und 120 PS vorgestellt. Man bestritt damit auch sportliche Veranstaltungen, in denen gegen die starke Konkurrenz von Fiat, Mercedes und Isotta Fraschini jedoch kein Blumentopf zu gewinnen war.

Später wurden bis auf einen Ausflug zum Grand Prix-Rennsport und der Produktion des S8, eines großen Luxusautos nach Machart amerikanischer Achtzylinder, praktisch nur noch kleine Fahrzeuge gebaut. Nach dem zweiten Weltkrieg konzentrierte man sich in Mailand schließlich mehr und mehr auf die Produktion von Fahr- und Motorrädern, bis 1955 die Automobilproduktion gänzlich eingestellt wurde.


 

Fahrzeuge von Bianchi:

Bianchi 40/50 PS '1906

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...