AWE


1951 - 1957

 

AWE 1951 - 1957 DDR
Markenzeichen   Flagge


Nach dem zweiten Weltkrieg kam der Rennsport in der ehemaligen DDR nur sehr langsam wieder auf Touren. Erst 1951 und mit staatlicher Unterstützung wurden die Arbeiten an neuen Rennwagen begonnen. Das VEB Automobilwerk Eisenach, das 1953 von EMW (Eisenach Motorenwerk) in AWE (Automobilwerk Eisenach) umbenannt worden war, baute Anfang der 50er Jahre schließlich eine Reihe von Rennwagen unter den Namen AWE. Man startete im Berliner Ortsteil Johannisthal als "EMW-Rennkollektiv Johannisthal" und zog 1953 nach Eisenach um. Die Aufbauten bestanden aus Leichtmetall und die Räder waren gewöhnlich vollverkleidet. Der Antrieb wurde in Der Regel durch Sechszylinder-Viertakt-Reihenmotoren besorgt. Insgesamt wurden nur acht Autos gebaut, bevor 1957 der Rennbetrieb zu Gunsten der Serienproduktion von 2-Takt-Fahrzeugen der Marken IFA und Wartburg aufgegeben wurde.

 

Fahrzeuge von AWE:

AWE Rennsportwagen 1,5 Liter '1954

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...