ZIL


1956 - 2012

 

ZIL 1956 - 2012 Russland
Markenzeichen   Flagge


ZIL steht für 'Sawod imeni Lichatschowa' = 'Lichatschow-Werk'. Das Werk stellt im wesentlichen LKWs und Busse, hat aber auch eine sehr kleine Anzahl von Repräsentations-Limousinen, die in der Regel ausschließlich für höhere Parteifunktinäre reserviert waren, gebaut. Es ging durch Umbenennung aus dem ZIS-Werk ('Sawod imeni Stalina' = 'Stalin-Werk') hervor.

Die PKW-Produktion begann 1956 mit dem ZIL 111, der 1967 durch den ZIL 114 ersetzt wurde. Dieser wurde ca. 1971 zum ZIL 117 weiterentwickelt. Ab 1978 wurde das Modell durch den deutlich moderneren ZIL 4104, bzw später den ZIL 41041/41047 ersetzt. 2012 wurde noch ein neues Modell mit Namen 4112 vorgestellt, dessen Serienproduktion jedoch nicht aufgenommen wurde. Statt dessen wurde das Betriebsgelände bis 2013 geräumt und sämtliche Werkshallen abgerissen.


 

Fahrzeuge von ZIL:

ZIL 111D '1964

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
ZIL 114 '1967

  • 21 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
ZIL 41047 '1983

  • 8 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...