Zur letzten besuchten Seite |
ZIL 114
1967
ZIL | 114 (1967-77) | Russland |
1967 wurde der ZIL 111 durch den noch größeren ZIL 114 ersetzt. Das Fahrzeug war einige Jahre im Guiness Buch der Rekorde als längstes und zeitweise auch als schwerstes Serien-Automobil eingetragen. Der ZIL 114 (mit kurzem Radstand hieß das Modell ZIL 117) wurde bis 1977 in Kleinstauflage gebaut und nur für höchste Mitglieder des Politbüros der Sowjetunion und für Staatenlenker ihrer Bruderstaaten verfügbar. Staatssekretäre mussten in der Regel mit der kürzeren Version vorlieb nehmen. Der Erfolg des in der Produktion enorm teuren Autos war jedoch bescheiden: Nur 113 ZIL 114 und 73 ZIL 114 wurden gebaut. Hierunter waren auch zwei Kombis aus 1974, die als Krankenwagen eingesetzt wurden und eine Handvoll Cabrios für Paraden. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 190 | kg/leer | 3085 | |
0-100 km/h (sek) | 13,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 19,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3880 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1967) | ||
Hubraum (ccm) | 6960 | Stückzahl | 113 | |
Leistung (PS) | 300 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4300 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |