Zur letzten besuchten Seite |
TVR Grantura MK I Type B 1600
1958
TVR | Grantura MK I Type B 1600 (1958-60) | Großbritannien |
Der Grantura MK I war das erste echte Serienmodell von TVR. den kleinen, durchaus attraktiven Sportwagen gab es als Komplettfahrzeug, aber auch als Bausatz ("Kit"). Der kleine Hersteller aus Blackpool griff dabei auf Komponenten verschiedenster Hersteller zurück: So kamen die Bremsen von Austin-Healey, Teile der Radaufhängung vom VW Käfer und die Hinterachse von BMC. Die Karosserie des Grantura bestand aus GFK und hatte viele Besonderheiten und Skurrilitäten zu bieten: So gab es keine Kofferraumklappe, weshalb das unter der Heckscheibe liegende Ersatzrad im Fall der Fälle durch eine der Türen nach draußen bugsiert werden musste. Die riesige Motorhaube konnte hingegen im Ganzen nach vorne geklappt werden und beherbgte eine ganze Reihe verschiedener Aggregate. Dieses Fotomodell des Typ B war mit dem 1,6-Liter-MG-Vierzylinder bestückt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 156 | kg/leer | 710 | |
0-100 km/h (sek) | 12,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 8,6 (Test) | Radstand (mm) | 2121 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1958) | ab ca. 1.000,- Pfund | |
Hubraum (ccm) | 1588 | Stückzahl | ca. 100 (MK I) | |
Leistung (PS) | 72 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5600 | Design | Trevor Wilkinson / Jack Pickard (TVR) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | TVR Grantura MK IIa '1961 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |