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TVR Grantura MK I Type B 1600


1958

TVR Grantura MK I Type B 1600 (1958-60) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Der Grantura MK I war das erste echte Serienmodell von TVR. den kleinen, durchaus attraktiven Sportwagen gab es als Komplettfahrzeug, aber auch als Bausatz ("Kit"). Der kleine Hersteller aus Blackpool griff dabei auf Komponenten verschiedenster Hersteller zurück: So kamen die Bremsen von Austin-Healey, Teile der Radaufhängung vom VW Käfer und die Hinterachse von BMC. Die Karosserie des Grantura bestand aus GFK und hatte viele Besonderheiten und Skurrilitäten zu bieten: So gab es keine Kofferraumklappe, weshalb das unter der Heckscheibe liegende Ersatzrad im Fall der Fälle durch eine der Türen nach draußen bugsiert werden musste. Die riesige Motorhaube konnte hingegen im Ganzen nach vorne geklappt werden und beherbgte eine ganze Reihe verschiedener Aggregate. Dieses Fotomodell des Typ B war mit dem 1,6-Liter-MG-Vierzylinder bestückt.

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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 156   kg/leer 710
0-100 km/h (sek) 12,0   Maße (mm) L: 3467  B:1664 H:1194
Verbrauch (L/100 km)(faq) 8,6 (Test)   Radstand (mm) 2121
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1958) ab ca. 1.000,- Pfund
Hubraum (ccm) 1588   Stückzahl ca. 100 (MK I)
Leistung (PS) 72   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5600   Design
Trevor Wilkinson / Jack Pickard (TVR)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell TVR Grantura MK IIa '1961
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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