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TVR Jomar "Notchback" (VIN 7C106 - 7C115)


1958

TVR Jomar "Notchback" (VIN 7C106 - 7C115) (1957-58) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Ab 1953 vertrieb TVR einen Bausatz, der "TVR Open Sports genannt wurde und mit verschiedenen Karosserien, unter anderem von Rochdale, bestückt werden konnte. Ein Käufer war der Amerikaner Raymond Saidel, ein rennbegeisterter Oldsmobile-Händler aus Manchester, New Hampshire, USA, der 1955 gleich zwei Chassis bei TVR kaufte und anschließend in den USA bei Rennen einsetzte. Dort starteten die Fahrzeuge als "Jomar", was sich von den Namen seiner beiden Kinder JOanna und MARc ableitete. Die Rennwagen wurden mit gutem Erfolg unter anderem in Laguna Seca, Watkins Glen, Limerock eingesetzt, was zu einiger Bekanntheit führte. Saidel verbessserte die beiden TVR überdies beständig und meldete erfolgreiche Veränderungen nach England. Auf diesem Chassis basierend wurde dann das "TVR Coupé" entwickelt, welches in Amerika als TVR Jomar verkauft werden sollte. Doch das Styling des Fahrzeugs mit dem merkwürdigen Stufenheck und außen liegendem Ersatzrad (Notchback) war grauenhaft und es fanden sich insgesamt nur 6 Käufer. Saidel schlug eine Fließheck-Variante vor, die allerdings nur einmal gebaut wurde, aber als Vorlage für den ersten echten Serien-TVR, den Grantura, diente.

Das Fotomodell trug ursprünglich die Chassis-Nr. 7C106 und ist in England geblieben. Das Chassis war bereits 1955 produziert und im Rennbetrieb eingesetzt worden. Nach einem Unfall im Jahr 1958 wurde es im Werk wiederaufgebaut und mit der Coupé-Karosserie ausgerüstet. Dabei wurde es zu 7C115 (Engine-Nr. FWA.400-6-6824) umgelabelt und am 09. Dezember 1958 für den Straßenverkehr zugelassen.


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer 580
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3454  B: H:1219
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2134
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1958) ab 3.495,- US-Dollar
Hubraum (ccm) 1172   Stückzahl 6
Leistung (PS) 85   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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