Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz 300 SL "GFK-Coupé"
1955
Mercedes-Benz | 300 SL "GFK-Coupé" (1955) | Deutschland |
Die Präsentation des ersten Sportwagens mit Kunststoff-Karosserie, der Chevrolet Corvette, weckte natürlich auch in Europa das Interesse der Autobauer. um den neuen Werkstoff zu testen baute zum Beispiel Mercedes einen Mercedes 300 SL mit einer Karoserie aus GFK. Dieses Versuchsfahrzeug zeigte zudem einen stilistischen Unterschied: Auf den vorderen Kotflügeln fanden sich zusätzliche weiße Blinkleuchten, wie sie zunächst beim Mercedes 300 und ein Jahr später dann beim Mercedes 220 S zu sehen waren, und die Türen schlossen nicht ganz bündig. Die Spaltmaße um den Türausschnitt waren deutlich vergrößert. Ein Umstand, der wohl den noch nicht besonders hoch entwickelten Fertigkeiten im Umgang mit dem neuen Werkstoff zugeschrieben werden kann. Die Erfahrungen mit dem Kunststoff-Kleid waren aber wohl nicht all zu positiv. Jedenfalls gab es auch weiterhin keine Fahrzeuge vom Stuttgarter Konzern mit GFK-Karosserie. Es blieb bei diesem einen Prototypen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 250 | kg/leer | 1220 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 17,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2400 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1955) | ||
Hubraum (ccm) | 2996 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 225 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5900 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |