Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz 220 S
Mercedes-Benz | 220 S (1956-59) | Deutschland |
Der Mercedes 220 S, der 1956 präsentiert worden war, ersetzte das Modell 220 a, war jedoch im Gegensatz zu diesem geschmackvoll mit Chrom verziert. Ab August 1957 wurde ein zweite Serie mit 106 PS gebaut. Es gab vom 220 S auch ein sehr schönes Cabriolet und ein schickes Coupé. Mit dem Mercedes 220 S wurde auch bereits frühe Crashversuche durchgeführt. Beim Fotomodell erfolgt ein Aufprall mit 48 km/h auf eine Betonwand. Nicht zuletzt den systematischen Crashversuchen unter Leitung von Bela Barényi verdankt der Mercedes 220 S aber die intakte Fahrgastzelle. Alle vier Türen ließen sich noch öffnen. Da jedoch keine Gurte an Bord waren, hätte ein solcher Aufprall trotzdem erhebliche Verletzungen bis hin zum Tod für die Insassen zur Folge gehabt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 160 | kg/leer | 1350 | |
0-100 km/h (sek) | 17,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 13,5 (Werk) | Radstand (mm) | 2820 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1956) | ab 12.500,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2195 | Stückzahl | 55.279 | |
Leistung (PS) | 100 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4800 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Mercedes-Benz 220 Sb '1959 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 2/1997, S.8 His hobby 9/1959, S.40 ET Autgo Motor Sport 16/2005, S.120 VVorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |