Zur letzten besuchten Seite


Mercedes 14/30 PS Chassis "Havel"


1911

Mercedes 14/30 PS Chassis "Havel" (1909-13) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

1912 kaufte der tschechische Architekt Vaclav Havel, Großvater des späteren Präsident Havel, einen Mercedes 14/30 PS mit einem offenen Phaeton-Aufbau der Dresdener Karosserie Gläser. Es handelte sich um das erste Auto überhaupt in der Familie und war nicht neu. Erstbesitzer war ein Hr. Schirrmeister aus Jachymov in West-Böhmen gewesen. Havel fuhr den Wagen bis zu seinem Tod im Jahr 1921. Nach seinem Tod fuhr seine Witwe Emilie den Wagen dann sogar noch bis 1926.

Während der Wagen bei der Familie war, wurde dieser succsessive modernisiert: So wurden nach und nach die Holzräder durch abnehmbare Speichenräder ersetzt und es wurde eine elektrische Anlage mit Anlasser, Batterie, Lichtmaschine und Frontscheinwerfern installiert.

Nachdem die Eltern beide verstorben waren, geriet der Wagen in Vergessenheit. DIe Söhne Vaclav und Milos kümmerten sich nicht mehr um den Mercedes. Um 1950 schenkte schließlich Vaclav Havel das zwischenzeitlich seiner Karosserie beraubten Wrack dem Nationalen Technischen Museum in Prag, das das Chassis heutzutage in diesem Zustand ausstellt.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 75   kg/leer 1740
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4400  B:1750 H:2250
Verbrauch (L/100 km)(faq) 17-20 (Werk)   Radstand (mm) 2815
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1911) ab 14.500,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 3560   Stückzahl
Leistung (PS) 30   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 1500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite