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Mercedes 14/30 PS Chassis "Havel"
Mercedes | 14/30 PS Chassis "Havel" (1909-13) | Deutschland |
1912 kaufte der tschechische Architekt Vaclav Havel, Großvater des späteren Präsident Havel, einen Mercedes 14/30 PS mit einem offenen Phaeton-Aufbau der Dresdener Karosserie Gläser. Es handelte sich um das erste Auto überhaupt in der Familie und war nicht neu. Erstbesitzer war ein Hr. Schirrmeister aus Jachymov in West-Böhmen gewesen. Havel fuhr den Wagen bis zu seinem Tod im Jahr 1921. Nach seinem Tod fuhr seine Witwe Emilie den Wagen dann sogar noch bis 1926. Während der Wagen bei der Familie war, wurde dieser succsessive modernisiert: So wurden nach und nach die Holzräder durch abnehmbare Speichenräder ersetzt und es wurde eine elektrische Anlage mit Anlasser, Batterie, Lichtmaschine und Frontscheinwerfern installiert. Nachdem die Eltern beide verstorben waren, geriet der Wagen in Vergessenheit. DIe Söhne Vaclav und Milos kümmerten sich nicht mehr um den Mercedes. Um 1950 schenkte schließlich Vaclav Havel das zwischenzeitlich seiner Karosserie beraubten Wrack dem Nationalen Technischen Museum in Prag, das das Chassis heutzutage in diesem Zustand ausstellt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 75 | kg/leer | 1740 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 17-20 (Werk) | Radstand (mm) | 2815 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4R | Kaufpreis (1911) | ab 14.500,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 3560 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 30 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 1500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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