Zur letzten besuchten Seite |
Porsche 911 GT1/98
1998
Porsche | 911 GT1/98 (1998) | Deutschland |
Gegenüber dem Vorjahresmodell geriet das 98er-Modell des 911 GT 1 länger, breiter und leichter. Damit sollten die aerodymischen Defizite des Vorgängers ausgeglichen werden. Die Veränderungen erwiesen sich als richtig. Auch 1998 gewann Porsche - übrigens bis 2012 zum vorläufig letzten Mal - die 24 Stunden von Le Mans. Es war der 16. Sieg der deutschen Firma. Härtester Konkurrent war 1998 die Firma Toyota und ihr GT One von Thierry Boutsen, Ralf Kelleners und Geoff Lees. Noch nach 22,5 Stunden lag der Toyota in Front, ehe ihn ein defektes Getriebe zurück warf. Schließlich lag das Auto von Allan McNish, Laurent Aiello und Stéphane Ortelli mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 199,324 km/h vor dem baugleichen Typ von Jörg Müller, Uwe Alzen und Bob Wollek vorn. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 340 | kg/leer | 950 | |
0-100 km/h (sek) | 3,6 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 17,2 | Radstand (mm) | 2500 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6B | Kaufpreis (1998) | ca. 1.500.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 3164 | Stückzahl | 3 | |
Leistung (PS) | 544 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7000 | Design | ||
Vorgängermodell | Porsche 911 GT1 '1997 | Nachfolgemodell | Porsche Carrera GT Prototyp '2000 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 6/1998, S.234 Vorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |