Zur letzten besuchten Seite


Voisin C30 Coup "Janet"


1939

Voisin C30 Coup "Janet" (1938-39) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Kurz vor dem zweiten Weltkrieg erschien mit dem Voisin C30 noch einmal ein neues Modell, dessen Chassis jedoch vom C28 abgeleitet worden war. Da Voisin zu dieser Zeit unter Fremdfhrung stand und die neuen Herren die Kostensenkung zur hchsten Maxime erklrt hatten, steckte erstmals ein ordinrer seitengesteuerter Graham-Reihen-Sechszylinder mit 3,6-Litern Hubraum und Kompressor unter der Haube. Doch dem Projekt war kein Erfolg beschieden. Man spricht von etwa 30 gebauten Exemplaren. Das Fotomodell besitzt einen zweitrigen Coup-Aufbau mit mittiger Heckflosse und halb abgedeckten Rdern im Stille des Tatra 87 von Ren Janet.

Fr die Fotos bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 130   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 3300
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1939) ab 76.000,- FF (Chassis)
Hubraum (ccm) 3560   Stückzahl ca. 30 (alle C30)
Leistung (PS) 115   Debüt Pariser Salon 1937
bei Nenndrehzahl (U/min) 3700   Design
René Janet
 
Vorgängermodell Voisin C28 Aerosport (VIN 53048) '1936
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite