Zur letzten besuchten Seite


Tatra 87


1940

Tatra 87 (1937-49) Tschechische Republik
Markenzeichen   Flagge

Dieses außergewöhnliche Fahrzeug wurde von Hans Ledwinka, dem Chefkonstrukteur von Tatra konstruiert. Der Heckmotor war luftgekühlt. Ansonsten wurde der Wagen vor allem nach aerodynamischen Gesichtspunkten unter Verwendung von Jaray-Patenten konstruiert: Glatter Unterboden, Heckleitwerk, fast vollständige Verkleidung des Fahrwerks, mittragende Ponton-Karosserie etc.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Ein Cw-Wert von 0,36 war zur damaligen Zeit geradezu sensationell. Da gegenüber dem 77a zudem das Gewicht um ca. 400 Kilogramm gesenkt werden konnte, lag auch der Verbrauch im Rahmen.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 155   kg/leer 1370
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4740  B:1670 H:1450
Verbrauch (L/100 km)(faq) 12,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1940) ab 8.450,- RM
Hubraum (ccm) 2969   Stückzahl 3023
Leistung (PS) 75   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3500   Design
Hans Ledwinka
 
Vorgängermodell Tatra 77 A '1935
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 1/1991, S.198 His
Oldtimer Markt 10/1997, S.242 His
Oldtimer Markt Sonderheft 23/1999, S.96 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite