Zur letzten besuchten Seite |
Tatra 87
1940
Tatra | 87 (1937-49) | Tschechische Republik |
Dieses außergewöhnliche Fahrzeug wurde von Hans Ledwinka, dem Chefkonstrukteur von Tatra konstruiert. Der Heckmotor war luftgekühlt. Ansonsten wurde der Wagen vor allem nach aerodynamischen Gesichtspunkten unter Verwendung von Jaray-Patenten konstruiert: Glatter Unterboden, Heckleitwerk, fast vollständige Verkleidung des Fahrwerks, mittragende Ponton-Karosserie etc. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Ein Cw-Wert von 0,36 war zur damaligen Zeit geradezu sensationell. Da gegenüber dem 77a zudem das Gewicht um ca. 400 Kilogramm gesenkt werden konnte, lag auch der Verbrauch im Rahmen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 155 | kg/leer | 1370 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 12,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1940) | ab 8.450,- RM | |
Hubraum (ccm) | 2969 | Stückzahl | 3023 | |
Leistung (PS) | 75 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3500 | Design | Hans Ledwinka |
|
Vorgängermodell | Tatra 77 A '1935 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 1/1991, S.198 His Oldtimer Markt 10/1997, S.242 His Oldtimer Markt Sonderheft 23/1999, S.96 Vorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |