Zur letzten besuchten Seite |
Voisin C28 Aerosport (VIN 53048)
1936
Voisin | C28 Aerosport (VIN 53048) (1935-37) | Frankreich |
Gabriel Voisin wurde vom Glück förmlich gesponsert. Nachdem er beinahe alle französischen Flugzeuge des ersten Weltkriegs konstruiert hatte, wandte er sich Autos zu. Aus dem Flugzeugbau kannte er den Hauptfeind: Den Luftwiederstand. So kam es zu einer der ersten Ponton-Karosserien mit eingepaßten Kotflügeln und Lampen. Der Motor war der bei anderen Voisin bereits verwandte Aluminium-Schiebermotor. Weiterhin besaß das Auto ein Vacuum-gesteuertes Schiebedach. In seinem Buch "Meine 1001 Autos" beschreibt Voisin, wie es zur revolutionären Karosserie kam: "Ich setzte bei meinen Entwürfen die Karosserie lotrecht auf das Fahrwerk, ließ die Kotflügel weg, integrierte Scheinwerfer und Schlußleuchten in die Karosserie und paßte den Kühler in die Frontpartie ein." Voisin selbst glaubte, daß die Kundschaft das Fahrzeug aufgrund seiner revolutionären Form ablehnen würde, doch immerhin 4 Fahrzeuge wurden gebaut, weil die Karosserie eine höhere Höchstgeschwindigkeit ermöglichte. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 150 | kg/leer | 1150 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 3000 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1936) | ||
Hubraum (ccm) | 3315 | Stückzahl | 4 | |
Leistung (PS) | 102 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3100 | Design | Gabriel Voisin |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Voisin C30 Coupé "Janet" '1939 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |