Zur letzten besuchten Seite |
Bentley 4½-Litre 4-Seater Tourer "Harrison" (VIN HF3193)
Bentley | 4½-Litre 4-Seater Tourer "Harrison" (VIN HF3193) (1927-31) | Großbritannien |
Dieser ungewöhnliche Bentley 4½-Litre mit rotem Leiterrahmen (Chassis-Nr. HF3193; Engine-Nr. HF3196; Argentinische Registrierung: TIL 223) wurde im April 1928 nach Argentinien mit einer 4-Sitzer-Karosserie von Harrison ausgeliefert. Als spezielle Wünsche wurden erfüllt: Eine Maschine mit höherer Kompression, ein angepaßtes Getriebe, ein Dach vom einem 6½-Litre-Modell, Aufhängung und Fahrersitz von den Le Mans-Rennwagen und ein spezielles Amaturenbrett. Laut Michael Hay soll erster Eigentümer ein gewisser Gonsalves Mendes gewesen sein. Aussagen eines späteren Eigners mit den Original-Papieren zufolge war jedoch erster Besitzer Eric Forrest Greene, der auch einen Bentley 3-Litre besaß. Beide Fahrzeuge und zuätzlich ein Bugatti sowie ein Delage wurden von ihm regelmäßig bei Rennen bewegt. Dieser Bentley 4½-Litre erlangte eine gewisse Bekanntheit, als er 1932 mit 184 km/h einen argentinischen Rekord über die fliegende Kilometer aufstellte. 1930 erfolgte eine Umrüstung des Wagens: Das Reserverad wanderte vom Heck auf die vorderen Kotflügel. Dafür wurde im Heck ein größerer Tank im 'Le Mans-Style' installiert. Zusätzlich wurde aus Gewichtsgründen einiges Aluminium durch Vinyl ersetzt. Greene nutzte HF3193 bis ca. 1934 rennmäßig und starb 1954 bei einem Rennunfall in einem Aston Martin DB 3 bei den 1000 km um Buenos Aires. Nach dem Tod von Eric Greene übernahm sein Sohn, Jack Forrest Greene, den Wagen und behielt bis 1969. Dann erwarb ihn Captain Jorge Porreti, Käptain der argentinischen Navy-Segelschiffe 'Fortuna' und 'Fortuna 2'. Bis 1984 befand sich HF3193 im Eigentum von Lule Hilding Ohlsson. Schließlich erwarb ihn Daniel van Lierde. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 145 | kg/leer | 1727 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 17,0 | Radstand (mm) | 3302 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1928) | 1.050,- Pfund (Chassis) | |
Hubraum (ccm) | 4398 | Stückzahl | 667 | |
Leistung (PS) | 116 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 3/2000, S.46 Vorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |