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Jaguar XJR-12
Jaguar | XJR-12 (1990) | Großbritannien |
Der Rennsport-Prototyp für die Rennsaison 1990 aus dem Hause Jaguar war der Jaguar XJR-12. Das Fahrzeug wurde sowohl in der Gruppe C, als auch in der IMSA Camel GTP eingesetzt. Gebaut wurde der XJR-12 erneut bei TWR (Tom Walkingshaw Racing). Im Prinzip handelte es sich um einen verbesserten Jaguar XJ-R 9 LM. Das Fahrzeug mit der Nummer 3 (Fahrer: Martin Brundle / John Nielsen / Price Cobb) gelang der Gesamtsieg in Le Mans vor dem XJR-12 mit der Startnummer 2 (Fahrer: Jan Lammers / Andy Wallace / Franz Konrad). 1991 wurden erneut vier XJR-12 in Le Mans eingesetzt. Es reichte dieses Mal nicht ganz: Drei Fahrzeuge liefen mit Rückständen zwischen 36 und 81 zurückgelegten Kilometern auf den Plätzen 2 bis 4 hinter dem Mazda 787 B ins Ziel ein. Für das Foto bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 368 | kg/leer | 900 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V12 | Kaufpreis (1990) | ||
Hubraum (ccm) | 6999 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 730 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7000 | Design | ||
Vorgängermodell | Jaguar XJR-11 '1990 | Nachfolgemodell | Jaguar XJR-9 LM '1988 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
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