Zur letzten besuchten Seite


Rolls-Royce Phantom II Continental Drophead Coupé "Carlton/FLM" (32MS)


1932

Rolls-Royce Phantom II Continental Drophead Coupé "Carlton/FLM" (32MS) (1929-35) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Dieser Phantom II Continental (Chassis-Nr. 32MS; Englische Registrierung: 544YUS) wurde 1932 für seinen ersten Besitzer Sir George Granville Sutherland-Leveson-Gower, einen reichen englischen Großgrundbesitzer von Carlton gebaut. Allerdings war der Original-Aufbau zunächst ein veirtüriges Cabriolet gewesen.

Der dritte Eigentümer, Henry Wilson, der das Fahrzeug 1957 erworben hatte, änderte dann jedoch eigenhändig das Design des etwas schweren Aufbaus und ließ diesen bei der Firma F.L.M. aus London etwas "handlicher" und sportlicher gestalten. Aus dem Viertürer wurde ein Roadster, wobei allerdings im Wesentlichen nur das Heck ab der B-Säule (hinter den Vordertüren) umgebaut wurde. Später kam der Wagen nach Amerika, wo er erneut leicht modifiziert wurde. Das Reserverad wanderte ans Heck und der Kofferraum wurde vergößert.

In dieser Form ist der Wagen erhalten geblieben und damit sicherlich 'einmalig' im Wortsinne.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 140   kg/leer ca. 2280
0-100 km/h (sek) 20,0   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 3657
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1932) ca. 2.425,- Pfund (Chassis)
Hubraum (ccm) 7668   Stückzahl 281
Leistung (PS) 120   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3000   Design
Carlton / F.L.M.
 
Vorgängermodell Rolls-Royce Phantom I Sports Tourer "Barker" '1926
Nachfolgemodell Rolls-Royce Phantom III Drophead Coupé "Mayfair" (3BT121) '1937
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite