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Rolls-Royce Phantom II Boattail "Prince Pratapsinrhao Gaekwad" (70JW)


1929

Rolls-Royce Phantom II Boattail "Prince Pratapsinrhao Gaekwad" (70JW) (1929-35) Grobritannien
Markenzeichen   Flagge

Dieser Phantom II (Chassis-Nr. 70JW; Englische Registrierung: JX2851) wurde 1929 von Barker mit einer 'Open Tourer'-Karosserie ausgestattet und am 10. Januar 1930 von Liverpool aus an Bord der SS Britannia an seinen ersten Eigentmer, den 13. Maharadscha von Baroda, Prinz Pratapsinrhao Gaekwad (1908-1968) in Bombay / Indien verschifft. Vor Ort lieferte der rtliche Rolls-Royce-Hndler das Fahrzeug an seine knigliche Hoheit aus. Der erst 21 Jahre alte Herrscher besa schon eine stattliche Sammlung von 29 anderen Fahrzeugen der Marken Rolls-Royce und Bentley und nutzte seine neue Errungenschaft unter anderem zur Tigerjagd.

1934 verkaufte der Herrscher 70JW an Mr Keith Williams aus London. Dieser nutzte sein Fahrzeug vorwiegend fr die gelegentlichen Fahrten zum Landhaus in Brighton. 1940 gab er den Wagen an N. Gordon aus London weiter, der 70JW bis Mai 1967 behielt. Der nchste Eigner war John Smart, ein Englnger, der jedoch seinen Wohnsitz in Llorret de Mar in Spanien hatte. Dieser nahm das Fahrzeug daher mit nach Spanien. Dort bergab Smart 70JW an die die Karosseriebaufirma Carrocerias Vert in der Nhe von Girona. Diese frhte einen Teilumbau des Aufbaus im Bereich des Heckes durch. Statt des etwas plumpen Heckabschlusses zierte nach dem Umbau ein hochelegantes "Boattail"-Heck den Wagen.

Das nunmehr vernderte Fahrzeug wurde anschlieend von Thomas Watson Jr. aus Connecticut / USA erworben, der es innerhalb der Familie an seinen BruderArthur Watson anllich dessen 20. Geburtstages weitergab. Der Phantom II blieb insgesamt bis 1994 in der Familie Watson. Erst dem Autor vieler Bcher ber Rolls-Royce, John Fasal gelang es, den Wagen 1994 zu erwerben und wieder zurck nach England, genauer in die Ashdown Collection, zu bringen. Dort blieb der Wagen bis 2010.

2010 wurde 70JW versteigert. Erwerber war der Hollnder Rupert Blijlevens, der dem Wagen einiges an Arbeit angedeihen lie: So wurde unter seiner Eigentmerschaft der Motor grundlegend berholt. Er bekam neue Kolben, eine neue Kurbelwelle, neue Zylinderkpfe und eine neue Vakuumpumpe. Blijlevens lie den Wagen auch wieder in den Originalfarben der Auslieferung Elfenbein und Hellblau lackieren. In diesem Zustand wurde der Wagen in den folgenden Jahren verschiedendlich zu Preisen um 299.000,- EUR angeboten.


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 140   kg/leer ca. 2200
0-100 km/h (sek) 20,0   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1929) 1.900,- Pfund (Chassis)
Hubraum (ccm) 7668   Stückzahl 1681
Leistung (PS) 120   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3000   Design
Barker / Carrocerias Vert
 
Vorgängermodell Rolls-Royce Phantom I Boattail Tourer (19KR) '1929
Nachfolgemodell Rolls-Royce Phantom III Drophead Coup "Mayfair" (3BT121) '1937
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

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