Zur letzten besuchten Seite


Rolls-Royce Phantom II 6-Light Limousine "Connaught" (10GX)


1931

Rolls-Royce Phantom II 6-Light Limousine "Connaught" (10GX) (1929-35) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Dieser Phantom II (Chassis-Nr. 10GX; Englische Registrierung: GP809) wurde 1931 an eine Mrs L.M. Galea ausgeliefert. Der Aufbau war eine damals hochmodische "Blown Wind"-Limousinen-Karosserie.vom englischen Karosseriebauer Connaught. Geradezu rebellisch für die damalige Zeit müssen die helm-artigen Kotflügel und die Lamellen in der Motorhaube gewirkt haben. Mrs. Galea orderte eine ganze Reihe von Optionen: So gab es etwa 20-Inch-Räder, ACE-Radkappen, spezielle Marchal-Scheinwerfer und doppelte Bosch-Hörner, laut und leise. Außerdem waren elektrische Scheibenwischer von Bosch und eine ausklappbare Windschutzscheibe an Bord.

Im Innenraum gab es zwei zusätzliche Klappstühle im Rückenteil der Vordersitze, eine Bar und Heck-Jalousien. Ein Besitzer ließ zusätzlich noch einen Art-Decó-Glasvogel von Lalique vor der Windschutzscheibe installieren

Während der Kriegsjahre blieb das Auto lange versteckt eingelagert. Erst am 25. Oktober 1962 ließ der neue Eigner Frederick James Burnett 10GX wieder auf sich zu. Er gibt den Wagen erst in den 70er Jahren an den Oldtimer-Händler Charles Howard von Coys Automobiles weiter, der dem Rolls-Royce sogar einige Zeilen in seinem Buch "Auto-Biography" widmet.

Ende der 70er Jahre gibt er 10GX an einen holländischen Sammler weiter, der ihn 1980 an einen anderen Holländer verkauft. Dieser nutzte das Fahrzeug 38 Jahre lang für längere Reisen. Restauriert wurde 10GX hingegen nie. Auf der Techno Classica in Essen 2009 schließlich wurde der Wagen noch für nur EUR 95.000,- zum Kauf angeboten. 2018, beim nächsten Angebot auf der Techno Classica 2018, dürfte sich der Preis mindestens verdoppelt haben. Das Verkaufsschild wies den Preis lediglich "auf Anfrage" aus.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 140   kg/leer ca. 2450
0-100 km/h (sek) 20,0   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 3810
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1929) 1.900,- Pfund (Chassis)
Hubraum (ccm) 7668   Stückzahl 1681
Leistung (PS) 120   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3000   Design
Kellner
 
Vorgängermodell Rolls-Royce Phantom I Saloon "Thrupp & Maberly" (73GN) '1930
Nachfolgemodell Rolls-Royce Phantom III Sports Saloon "Binder" (3AZ140) '1936
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite