Zur letzten besuchten Seite


Bricklin SV-1


1974

Bricklin SV-1 (1974-75) Kanada
  Flagge

Der Bricklin SV-1 war eines jener ambitionierten Sportwagen-Projekte, die eigentlich nur schief gehen konnten: Malcolm Bricklin hatte zwar einen Riecher fr gute Geschfte, war aber kein "Car-Guy". Er hatte drei Prototypen eines Super-Sportwagens mit Groserientechnik von AMC gebaut. Diese wiesen eine Hoch-Sicherheits-Karosserie mit definierten Knautschzonen auf, die einen Aufprall mit bis zu 8 km/h schadlos aushalten sollten. Der stabile Stahlrahmen verfgte sogar ber einen Seitenaufprallschutz und die elektrisch betriebenen (!) Flgeltren wurden als besonders sicher bei Unfllen beworben. So bekam der Wagen den Namen SV-1 ("Safety-Vehicle 1").

Tatschlich waren die Kunden und Hndler ganz scharf auf den Wagen, aber die Produktion kam nicht recht in Gang: Erst fand sich in den USA kein Produzent fr das Modell. Als dann endlich in Kanada eine Fabrik gefunden wurde, fehlten immer wieder Teile und die Fertigungsqualitt war erbrmlich. So waren die Karosserien selten dicht und die Tren schlossen in Zeitlupe. Hinzu kam, dass erst im Laufe des Jahres 1974 eine Automatik lieferbar war und bereits im zweiten Jahr der Motor von AMC einer Ford-Maschine weichen musste. Von lediglich fnf whlbaren Farben und dem fehlenden Reserverad ganz zu schweigen.

So kam es, dass bereits im Herbst 1975 nach nur (oder immerhin) 2.890 Exemplaren die Produktion eingestellt werden musste. Gewisse Parallelen mit dem spteren DeLorean sind brigens vllig unbeabsichtigt und ganz und gar zufllig...


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 180   kg/leer 1595
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4535  B:1715 H:1225
Verbrauch (L/100 km)(faq) ca. 15,0 (Car & Driver)   Radstand (mm) 2440
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1974) ca. 10.000,- US-Dollar
Hubraum (ccm) 5896   Stückzahl 2890
Leistung (PS) 223   Debüt Riviera Hotel Las Vegas, February 1974
bei Nenndrehzahl (U/min) 4400   Design
Herb Grasse
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Bricklin SV-1 '1975
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite