Zur letzten besuchten Seite


Cadillac Series 62 Coup "Ghia"


1953

Cadillac Series 62 Coup "Ghia" (1953) USA
Markenzeichen   Flagge

1953 wurden von Cadillac insgesamt vier Chassis ohne Karosserie externen Designern zur Verfgung gestellt. Zwei Exemplare gingen nach Italien zu Ghia. Es handelte sich um Chassis des Series 62 Convertible, da dies wegen der greren Steifheit mehr Mglichkeiten bot. Designer war Luigi Segre, der Ghia kurze Zeit zurvor erworben hatte.

Segre schuf ein zweisitziges Coup von berwltigen Ausmaen. Zur Erinnerung: Der Radstand des Chassis betrug enorme 3,20m. Das Dach war demgegenber recht klein, was fr ungewhnliche Proportionen sorgte. Dazu brachte der Erschaffer an den groen Seitenflchen parallele Streifen an, die wie Lufteinlsse aussahen, aber lediglich dekorativen Charakter hatten.

Motorisch nderte sich gegenber der Basis nichts. Der Standardmotor mit 210 PS war 1953 aber auch ohne Vernderungen schon eine Ansage. Zum Vergleich: Ein Porsche 550/1500 RS Spyder, der allerdings erst 1954 auf den Markt kam und ohne Zweifel das heieste war, was man in Deutschland kaufen konnte, leistete gerade einmal 110 PS. Der Mercedes 300 SL, 1953 allerrdings ebenfalls noch in der Entwicklung, kam auf 215 PS!

Die Geschichte des Fahrzeugs ist leider nicht bekannt. Es gibt Gerchte, dass der Wagen vom Aga Khan der Schauspielerin Rita Hayworth geschenkt wurde, doch - wie gesagt - nur Gerchte. Heute ist der Wagen jedenfalls im Petersen-Museum in Los Angeles beheimatet.

Das zweite Exemplar unterscheidet sich in Details und gehrte ehemals dem Besitzer des legendren 'El Morocco' Nachtclub, der ersten Adresse in Manhattan in den '30er bis '50er Jahren.

Fr die Fotos bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 160   kg/leer 2041
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 20,0 (Automobil Revue)   Radstand (mm) 3200
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1953)
Hubraum (ccm) 5424   Stückzahl 2
Leistung (PS) 210   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4150   Design
Luigi Segre (Ghia)
 
Vorgängermodell Cadillac Series 62 Convertible Coup '1952
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite