Zur letzten besuchten Seite |
Porsche 550/1500 RS Spyder
1954
Porsche | 550/1500 RS Spyder (1954-56) | Deutschland |
Für den Pariser Autosalon 1953 hatte sich Porsche etwas ganz besonderes ausgedacht: Ein Rennsportwagen sollte zusätzliche Aufmerksamkeit auf den Messe-Stand locken. Tatsächlich stand dort der erste extra für den Rennsport entwickelte Porsche, der 550 Spyder. Die Resonanz war enorm und man beschloß, eine kleine Serie auch für Privatfahrer aufzulegen. Dieses Modell gewann in der Folge unzählige Klassensiege und Gesamtwertungen. So wurde 1951 und 1953 etwa in Le Mans die 1500 ccm-Klasse dominiert und ebenfalls 1953 die Carrera Panamericana gewonnen. Das Geheimnis war der sogenannte "Fuhrmann"-Motor, ein Viernockenwellenmotor, welcher bis dahin nicht gekannte Literleistungen ermöglichte. Ab 1955 konnte den 550 Spyder dann tatsächlich jeder kaufen, der bereit war, 24.600,- DM auszugeben. Traurige Berühmtheit erhielt der Spyder schließlich aber dadurch, daß James Dean mit diesem einen Unfall bei 180 km/h baute und umkam. Vip-Betreuer und Techniker Rolf Wütherich überlebte den Crash jedoch auf dem Beifahrersitz. Aufgrund der historischen Bedeutung und der Rennerfolge sind Porsche 550 heute ungeheuer wertvoll. Auf der Techno Classica wurde ein 550 Spyder für 445.000,- Euro versteigert. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 220 | kg/leer | 611 | |
0-100 km/h (sek) | 10,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4B | Kaufpreis (1955) | ab 24.600,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1498 | Stückzahl | 90 | |
Leistung (PS) | 110 | Debüt | Salon Paris 1953 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6200 | Design | ||
Vorgängermodell | Porsche 356 America Roadster '1952 | Nachfolgemodell | Porsche 550 A/1500 RS Spyder '1957 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 11/1988 His Motor Klassik 10/1993 His Oldtimer Markt 10/1993 His Motor Klassik 4/2006, S.162 His + VT |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |