Zur letzten besuchten Seite |
Rolls-Royce Silver Ghost 40/50 HP Tourer "Brockman" (110AUB)
Rolls-Royce | Silver Ghost 40/50 HP Tourer "Brockman" (110AUB) (1906-25) | Großbritannien |
Dieser Rolls-Royce Silver Ghost (Chassis-Nr. zunächst 22TM, dann 84TM, jetzt 110AUB; Motor-Nr. TU 117; englische Registrierung: BF-4943) wurde am 29.01.1924 zunächst an Windovers geliefert. Dort erhielt das Fahrgestell zunächst einen 'Coupé Limousine'-Aufbau (auch 'Brougham' genannt) mit Body-Nr. 5097. Derart ausgestattet wurde der Wagen im März 1925 auf der SS Mahana zu Dalgaty & Co in Victoria / Australien verschifft. Erster Eigentümer war schließlich George Tye of St. Kilda, ein örtlicher Möbelhändler. In den 30er Jahren wurde der Wagen zunächst bei Martin & King in Melbourne zu einem Saloon umgebaut, später von Hudson zu einem Tourer. Diesen Aufbau behielt der Wagen zunächst. In den 60er Jahren wurde das Fahrzeug dann mit Vierradbremsen ausgestattet. Zu dieser Zeit war Bruce George aus Albert Park Eigentümer des Rolls-Royce. In den frühen 70er Jahren wechselte erneut der Besitzer. Zunächst kaufte Charles Crail aus Kalifornien 110AUB, dann der bekannte Rolls-Royce-Sammler James C. Leake aus Tulsa / Oklahoma. Mr. Leake verschiffte das Fahrzeug ca. 1984 nach Europa zu Dick Brockman. Er bekam den Auftrag, einen Tourer-Aufbau im Stile von Barker auf das Chassis zu setzen. Mit diesem Aufbau ist das Fahrzeug heute noch bestückt. 1987 kauften ihn Lawrence Smith aus Kansas und in 2000 schließlich Mr. & Mrs. Randall Andrae aus Missouri. 2008 wechselte der Wagen noch einmal den Eigentümer, bevor er 2009 für 109.300,- britische Pfund auf der Bonhams-Auktion in Goodwood versteigert wurde. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 110 | kg/leer | ca. 1800 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 3823 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1922) | 1.850,- Pfund (Chassis) | |
Hubraum (ccm) | 7428 | Stückzahl | 7876 | |
Leistung (PS) | 80 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 2000 | Design | Brockman |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |