Zur letzten besuchten Seite |
Rolls-Royce Silver Ghost 40/50 HP London-Edinburgh "Barker" (9AD)
Rolls-Royce | Silver Ghost 40/50 HP London-Edinburgh "Barker" (9AD) (1906-25) | Großbritannien |
Dieses Silver Ghost London Edinburgh-Chassis (Chassis-Nr. 9AD) wurde 1915 an die Karosseriefirma Barker gegeben, mit dem Auftrag, ein "Colonial"-Modell mit Torpedo-Karosserie daraus zu machen. Das Modell war von einem russischen Kunden namens "Nicholas Tchitchkine" bestellt worden. Doch es war die Zeit des ersten Weltkrieges und aus öffentlichen Dokumenten ist bekannt, dass der Wagen vom der englischen Regierung zurückgehalten und beschlagnahmt wurde. Erster privater Eigentümer wurde nach dem Krieg J.A. Wallace aus Hampstead, der 9AD am 05. September 1919 auf der Olympia-Auktion des britischen Kriegsministeriums erwarb. Ungefähr zu dieser Zeit gab der neue Besitzer den Wagen erneut an Barker, welcher die jetzt noch vorhandene "Coupe des Ville"-Karoserie auf das vorhandene Chassis setzte. In dieser Form kam der Wagen kurze Zeit danach in die USA, wo ihn der Zirkus-Direktor John Ringling erwarb. Dieser verbrachte 9AD in seine Heimatstadt nach Sarasota. Nach Ringlings Tod kam das Fahrzeug zunächst in das 'Sarasotas Auto Museum'. Von da ging es später in die 'Imperial Palace Collection' in Las Vegas. Wie so häufig im Zusammenhang mit der 'Imperial Palace Collection' spannen sich ab dato Gerüchte um den Wagen: In Las Vegas wurde das Fahrzeug nämlich als "der Wagen von Zar Nikolaus II." ausgestellt, was jedoch definitiv falsch war. Später erwarb der deutsche Sammler Helmut Krogmann aus Lübeck den Wagen. Die deutsche Registrierung zu dieser Zeit war: HL-R513 H. 2018 schließlich stand der Wagen auf der Techno Classica in Essen zu einem Verkaufspreis von 490.000,- Pfund, bzw. 556.000,- EUR zum Verkauf. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 120 | kg/leer | 1700 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 11,6 (Test) | Radstand (mm) | 3442 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1915) | 985,- Pfund (Chassis) | |
Hubraum (ccm) | 7428 | Stückzahl | 7876 | |
Leistung (PS) | 60 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 2000 | Design | Barker |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |