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Rolls-Royce Silver Ghost 40/50 HP Skiff Torpedo "Labourdette" (VIN 23UB)
1914
Rolls-Royce | Silver Ghost 40/50 HP Skiff Torpedo "Labourdette" (VIN 23UB) (1906-25) | Großbritannien |
Dieses Silver Ghost (Chassis-Nr. 23UB; ehemalige Registrierungen: BF-5086 / R-1547) wurde als eines von nur 5 Chassis mit einer so genannten "Skiff"-Karosserie versehen. Der Begriff "Skiff" stammt aus der Seefahrt und bezeichnet ein kleines leichtes (Segel-)Boot. 23UB wurde ursprünglich von Barker als Cabriolet eingekleidet, besitzt jedoch heute einen Aufbau im Stile von Labourdette, der mit mehreren Schichten Mahagoni-Holz auf einem Eschenrahmen beplankt ist. Die Arretierung erfolgte durch Kupfernieten. Das fertige Fahrzeug gefiel mit einer für die damalige Zeit außergewöhnlichen Steifigkeit und relativ geringerm Luftwiderstand. Der Einstieg gelang dabei nicht etwa über Türen, sondern über eingebaute Stufen und Griffe, wie bei einem echten Boot. Der französische Karosserier Labourdette war einer der Pioniere im Bau von Karosserien dieser Art gewesen. Bereits 1913 hatte der französische Karosseriebauer einen Panhard & Levassor in dieser Weise eingekleidet. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 140 | kg/leer | 1700 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 11,6 (Test) | Radstand (mm) | 3442 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 6R | Kaufpreis (1914) | 985,- Pfund (Chassis) | |
Hubraum (ccm) | 7428 | Stückzahl | 7876 | |
Leistung (PS) | 60 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 2000 | Design | Labourdette |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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