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Rolls-Royce Silver Ghost 40/50 HP Open Drive "Grosvenor" (VIN 1524)


1911

Rolls-Royce Silver Ghost 40/50 HP Open Drive "Grosvenor" (VIN 1524) (1906-25) Grobritannien
Markenzeichen   Flagge

Dieser Rolls-Royce Silver Ghost (Chassis-Nr. 1524; Englische Registrierung BF-8376) wurde 1911 von Mr. A.B. Wardman aus Harrogate / England bestellt. Die Bestellung fhrte ausdrcklich aus, dass es sich um ein "1911er Modell handeln solle". Die Bestellung kam jedoch nicht zur Auslieferung. Statt dessen wurde der Wagen am 12. Dezember 1912 mit einem Aufbau von Hooper zur Krnungversammlung ("Durbar") seiner Majestt Knig George V. zum Kaiser von Indien nach Neu Delhi geschickt. Mr., Wardman wurde eine Gutschrift in Hhe von 75,- Pfund auf seine Anzahlung erteilt.

Anfang 1912 wurde der Wagen nach England zurckgeschickt und im Werk zum Kauf angeboten. Das Verkaufssschild wies Folgendes aus: "Verkauf wie gesehen, gebraucht, Ex-Royalty, mit Limousinen-Aufbau von Hooper". Kufer wurde Charles Angas aus Collinggrove in Angaston im Barossa-Valley / Sdaustralien. Der Wagen blieb jedoch zunchst in London und wurde von Mr. Angas whrend seiner Aufenthalte in England genutzt. Er besa eine Residenz am Belgarve Square. 1912 erhielt 1524 auch die jetzt noch vorhandene Karosserie von Grosvenor mit offenem Abteil fr den Chauffeur.1913 wurde das Fahrzeug dann nach Australien verschifft. Dort wurde der Wagen vor allem fr Fahrten zwischen dem Barossa Valley und der Familien-Residenz in Brougham Place. Nord-Adelaide genutzt. Mr Angus lie sich auf dem Khler berdies eine Bronze-Bste eines jungen Mdchen anbringen und er war es auch, der dem Wagen einen Namen gab: "The Dreamer" lie sich der stolze Eigner auf eine Plakette aus Silber prgen ... Diese Bronze-Figur wurde beim Verkauf des Wagens zunchst von der Familie zurck behalten, befindet sich jedoch mittlerweile wieder auf dem Khler.

Im Juni 1923 wurde der Wagen wieder ins Werk nach England zurckgeschickt. Dort wurden diverse Wartungsarbeiten durchgefhrt und 1524 erhielt eine ganze Reihe von Verbesserungen an Fahrwerk und Zubehrteilen. ber die Jahre wurden weitere Arbeiten vorgenommen, die dafr sorgten, dass das Fahrzeug bis 1981 eine Straenzulassung besa. Schlielich wurde das Fahrzeug allerdings durch Dennis Cathcart von EDEC Industries in Sydney wieder in den Ursprungszustand versetzt.

Der Wagen wurde 2018 vollstndig restauriert und mit einem neuen Interieur auf der Techno Classica in Essen fr 1.425.000,- englische Pfund zum Kauf angeboten.


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 90   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4830  B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 11,6   Radstand (mm) 3645
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1910) 985,- Pfund (Chassis)
Hubraum (ccm) 7428   Stückzahl 7876
Leistung (PS) 60   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 2000   Design
Grosvenor
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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