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Rover 100
1959
Rover | 100 (1959-62) | Großbritannien |
Der Rover 100 ersetzte 1959 die Modelle Rover 75 und Rover 105. Technisch hatte sich allerdings Einiges getan: Der Motor war aus dem Diesel-Aggregat des Land Rover entwickelt worden und galt mit seinen nunmehr sieben Kurbelwellenlagern als sehr laufruhig. Darüber hinaus hatte man das Bremssystem rundherum auf Girling-Scheibenbremsen samt Brems-Servo umgerüstet und breitere Reifgen aufgezogen. Unabhängig von dieser Modernisiserung war doch nicht verkannbar, dass der Wagen zwischenzeitlich sein 10. Baujahr erreicht hatte und insbesondere das Fahrverhalten nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit war. Vermutlich konnte sich daher nur in einem Land wie Grossbritannien ein gewisser Verkaufserfolg einstellen. In drei Produktionsjahren konnten immerhin noch einmal 16.521 Exemplare des Rover 100 abgesetzt werden. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 150 | kg/leer | 1400 | |
0-100 km/h (sek) | 18,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 14,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2819 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 6R | Kaufpreis (1960) | ab 14.400,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2625 | Stückzahl | 16.521 | |
Leistung (PS) | 104 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4750 | Design | Maurice Wilks / David Bache (Rover) |
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Vorgängermodell | Rover 75 (Mark II) '1954 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 11/1992, S.232 His Oldtimer Markt 3/1996, S.36 His + KB |
Tuning | Internet |
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