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Rover 95
1962
Rover | 95 (1962-64) | Großbritannien |
Für 1961 war eigentlich bereits der Nachfolger, der Rover P6, angekündigt gewesen. Doch dessen Entwicklung zog sich hin und Rover sah sich deshalb gezwungen, den Rover P4 doch noch einmal zu überarbeiten. Erneut nahm sich lediglcih die Motoren vor: Der Rover 80 war wiederholt wegen seiner schwachen Maschine gescholten worden und fiel deshalb ersatzlos weg. Aus dem Rover 100 hingegen machte man gleich zwei neue Modelle: Den Rover 95 und den Rover 110. Diese erhielten den neuen von Harry Weslake für den 3-Litre im P5 überarbeiteten Zylinderkopf und wurden dadurch zu den neuen Spitzenmodellen der P4-Baureihe. Das entgültige Ende des Rover 95 und damit das der gesamten Baureihe kam schließlich am 17. Mai 1964, immerhin erst ein gutes halbes Jahr nach der Markteinführung des Nachfolgers, des Rover P6. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 150 | kg/leer | 1500 | |
0-100 km/h (sek) | 18,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 14 (Werk) | Radstand (mm) | 2819 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 6R | Kaufpreis (1962) | ||
Hubraum (ccm) | 2625 | Stückzahl | 3680 | |
Leistung (PS) | 103 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4750 | Design | Maurice Wilks / David Bache (Rover) |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 11/1992, S.232 His Oldtimer Markt 3/1996, S.36 His + KB |
Tuning | Internet |
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