Zur letzten besuchten Seite |
Porsche 924 "Baustufe 1"
1974
Porsche | 924 "Baustufe 1" (1974) | Deutschland |
VW hatte den Entwicklungsauftrag (EA) 425 an Porsche zur Entwicklung eines Nachfolgers des VW-Porsche 914 vergeben. Als Vorgabe galt es, möglichst viele Teile von VW und Audi zu verwenden. Die Prototypen werden in Weissach entwickelt und gebaut, bevor sie im Herbst 1974 dem VW-Vorstand präsentiert werden. Doch als sich VW wegen der Energiekrise gegen die Entwürfe aus Weissach entscheidet, übernimmt Porsche das Projekt und baut den Porsche 924 selbst. Ironischerweise wird der kleine Porsche später im Audi-Werk in Neckarsulm produziert. Hier der Prototyp der "Baustufe 1". Der Wagen wurde 2007 von Spezialisten von Porsche Classic restauriert und hat nunmehr einen Stammplatz im Porsche-Museum in Zuffenhausen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 180 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2400 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1974) | ||
Hubraum (ccm) | 1984 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 100 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | Harm Lagaay (Porsche) |
||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Porsche 924 '1975 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Folger F1 Hofmann-Porsche 924 Cabrio '1985 |
Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |