Zur letzten besuchten Seite |
McLaren-Cosworth M8C (VIN 70-01)
1970
McLaren-Cosworth | M8C (VIN 70-01) (1970) | Großbritannien |
Dies war der erste McLaren M8C mit der Chassis-Nummer M8C-70-01 und im Grunde noch ein Prototyp. Im Gegensatz zu allen anderen Fahrzeugen dieser Baureihe wurde dieses Modell mit einem Ford-Cosworth-Achtzylinder ausgerüstet. Ausgeliefert wurde 80-01 im Februar 1970 an die Ecurie Evergreen. Das Rennteam setzte den Wagen mit einigem Erfolg ein. Highlight war ein Sieg beim Grand Prix von Schweden 1970. Später wurden für ein argentinienisches Rennteam noch weitere Siege errungen. In den 70er Jahren wurde der Original-Motor durch ein Ford-Small-Block-Aggregat ersetzt und ging durch diverse Hände. Erst der Amerikaner Jim Simpson brachte ca. 1993 Original-Motor und Chassis wieder zusammen und restaurierte den Wagen von Grund auf. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | kg/leer | |||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | (Rennen) | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1970) | ||
Hubraum (ccm) | 2993 | Stückzahl | 10 | |
Leistung (PS) | 420 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 9000 | Design | Gordon Coppuck (McLaren) |
|
Vorgängermodell | McLaren M8B '1969 | Nachfolgemodell | McLaren M8D '1970 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |