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McLaren M8D
McLaren | M8D (1970) | Großbritannien |
Der McLaren M8D war der Werks-Rennwagen für die CanAm-Saison 1970. Wesentliche äußerliche Änderung war der Heckspoiler, der jetzt auf den seitlichen Finnen und zusätzlichen Stützen montiert werden musste. Aufgrund seines martialischen Aussehens erhielt der Wagen schnell den Spitznamen "Batmobile". Im Übrigen wuchs der M8D in alle Richtungen leicht. Der Motor legte für 1970 ebenfalls zu. Bolthoff vergrößerte den Hubraum auf 465 cui (= 7620 ccm), aus denen jetzt ca. 670 PS geschöpft wurden. Leider verunglückte Bruce McLaren bei Testfahrten mit dem neuen M8D in Goodwood tödlich. McLaren trat dennoch zur neuen Saison an. In den ersten drei Rennen vertrat Dan Gurney den Firmengründer, in den übrigen Rennen Peter Gethin. Immerhin drei Rennen konnten die beiden gewinnen. Dennis Hulme hingegen schaffte trotz eines schrecklichen Feuerunfalls in Indianapolis sechs Siege und gewann erneut die CanAm-Meisterschaft 1970. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | kg/leer | 634 | ||
0-100 km/h (sek) | 2,8 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2387 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V8 | Kaufpreis (1970) | ||
Hubraum (ccm) | 7620 | Stückzahl | 4 | |
Leistung (PS) | 670 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7000 | Design | Jo Marquart (McLaren) |
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Vorgängermodell | McLaren M8B '1969 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | CanAm 1970: 1. Platz (Dennis Hulme) |
Tuning | Internet |
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