Zur letzten besuchten Seite |
McLaren M8B
1969
McLaren | M8B (1969) | Großbritannien |
Für die CanAm-Saison 1969 wurden drei völlig neue Prototypen, jetzt M8B genannt, gebaut. Allerdings wurden Teile der Vorjahresfahrzeuge, die zerlegt worden waren, benutzt. Die wesentliche sichtbare Änderung betraf den neuen, sehr großen Heckspoiler. Der riesige 7-Liter-Achtzylinder von Chevrolet leistete nach einer Bearbeitung durch George Bolthoff jetzt etwa 630 PS und man hatte die Serie von 6 auf 11 Rennen aufgestockt. Die Verantwortlichen hatten gehofft, dass es auf diese Weise auch einmal andere Sieger geben würde. Doch es kam anders. Die beiden eingesetzten Fahrzeuge mit Dennis Hulme und Bruce McLaren an Bord gewannen alle 11 Läufe! McLaren lag 6mal vorne, Hulme konnte 5mal triumphieren. Damit wurde Bruce McLaren am Ende der Saison neuer CanAm-Meister auf dem M8B und es machte das geflügelte Wort von der "Bruce and Danny-Show" die Runde. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 310 | kg/leer | 634 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1969) | ||
Hubraum (ccm) | 7046 | Stückzahl | 3 | |
Leistung (PS) | 630 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7000 | Design | ||
Vorgängermodell | McLaren M8A '1968 | Nachfolgemodell | McLaren M8D '1970 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |